Unser Managementansatz

Wir verstehen uns als aktiven Teil der Gesellschaft und wollen unser Umfeld mitgestalten. Unsere Hebel hierzu sind vor allem durch die positiven Effekte unserer Finanzdienstleistungen auf die Wirtschaft zu erreichen. Auch sehen wir uns als verantwortungsbewussten Arbeitgeber und Steuerzahler. Darüber hinaus betrachten wir das Angebot hochwertiger Finanzdienstleistungen als wichtigen infrastrukturellen Beitrag unserer Bank für die Gesellschaft. Wir versuchen unser Produktangebot so verantwortungsvoll wie möglich zu gestalten und auch anzubieten.

Das BSU-Nachhaltigkeitskonzept

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns als Bank BSU am Herzen und geniesst eine hohe Priorität. Deshalb haben wir ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, dessen Werten wir konsequent folgen. Das Nachhaltigkeitskonzept wird vom Verwaltungsrat verabschiedet und gilt für die Gesamtbank. Als Kommunikationsorgan und direkter Ausfluss aus dem Nachhaltigkeitskonzept wird periodisch ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

Klicken Sie auf die nachstehende Schaltfläche, um zum Nachhaltigkeitsbericht zu gelangen.

In unserem Nachhaltigkeitskonzept haben wir klar festgelegt, wo und wie wir uns in Bezug auf das Thema gesamtheitlich, produkte- und auch produktionsbetrachtend hinentwickeln möchten und welches unsere Grundsätze und Verhaltensweisen dazu sind. Als Vertriebsbank versuchen wir unserer Kundschaft die Entscheidung des Kontaktpunktes und der Kontaktart zu überlassen, wo immer möglich aber die Emissionsstruktur der vertriebenen Produkte auch unter Zurverfügungstellung eines nachhaltigen und/oder digitalen Angebotes zu optimieren und unsere Kundschaft mit einer aktiven und attraktiven Preisgestaltung auf diese nachhaltigen Angebote hinzulenken. Auch legen wir grossen Wert auf die barrierefreie Gestaltung unserer Filialen und des Onlineangebots. Wir streben eine möglichst verständliche und lösungsorientierte Sprache in der Kommunikation mit unserer Kundschaft an.

Wir haben im Nachhaltigkeitskonzept für uns insgesamt zwölf Leitsätze definiert. Im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit orientieren wir uns an den Principles for Responsible Banking von der United Nations Environment Finance Initiative (unep/fi). Für die Zielerreichung der Bank werden diese globalen Prinzipien auf unser Geschäftsmodell angewendet.

Die Leitsätze werden in die Fokusbereiche Governance, Produktion sowie Produkte / Dienstleistungen unterteilt. In jedem der Leitsätze sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit (ökonomische, ökologische und soziale Dimension) berücksichtigt.

Klicken Sie auf die nachstehenden Schaltflächen, um mehr zu den Leitsätzen und den bereits umgesetzten Massnahmen zu erfahren.