Ressourcenschonende Abwicklung

Nachhaltiger Zahlungsverkehr zeichnet sich dadurch aus, dass er papierlos und elektronisch stattfindet. Wir sind überzeugt, dass die konsequente Ausrichtung auf umwelt- und ressourcenschonende Materialien uns und unserer Umgebung einen Mehrwert stiftet. Die konsequente Umsetzung dieser Werte möchten wir als Bank BSU deshalb belohnen.

Nachhaltiger Zahlungsverkehr

Es gibt viele Möglichkeiten, den Zahlungsverkehr ressourcen- und umweltschonender zu gestalten. Zu diesem Zweck werden digitale Vertriebskanäle laufend ausgebaut und schaffen so die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Zahlungsverkehr.

Die Digitalisierung bietet wertvolle Chancen, welche die Bank BSU zum Vorteil ihrer Kundinnen und Kunden nutzt. Darum stehen wichtige Produkte und Dienstleistungen auch im E-Banking, in der Mobile Banking App sowie auf der Webseite zur Verfügung.

Mit einer konsequenten Preisgestaltung von papiergebundenen Belegarten koppeln wir die Errungenschaften der Digitalisierung mit den Vorteilen eines nachhaltigen Wirtschaftens und leisten einen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Ihre Vorteile

Erfahren Sie, welche Vorteile E-Dokumente sowie ein papierloser Zahlungsverkehr bieten:
Gebühren

Sie können zusätzlich zur Papierdokumentgebühr auch die Portospesen einsparen. Der Dokumentversand via E-Dokumente ist komplett kostenlos.

Schnelligkeit

Mit E-Dokumenten sind Sie viel schneller informiert. Mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs via E-Banking können Sie Zahlungen zeitnah tätigen und sind jederzeit über die Zahlungsabwicklung informiert.

Aufbewahrung

Sie können mindestens 1.5 Jahre direkt im E-Banking auf Ihre Korrespondenz und Ihre abgewickelten Zahlungen zugreifen.

 

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Korrespondenz oder einen Zahlungsbeleg benötigen; die Bank BSU hält die gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften ein und kann die Dokumente während instesamt 10 Jahren wiederherstellen und Ihnen zur Verfügung stellen.

Umwelt

E-Dokumente und papierloser Zahlungsverkehr sind ressourcenschonend. Es entsteht somit kein Papierverbrauch und Sie tun etwas Sinnvolles für die Umwelt.

Gebühren bei papiergebundenen Belegarten

 

Papierdokumentgebühr      CHF 1.50 je Briefversand (exkl. Porto, monatliche Belastung)

Blitz-Auftrag                         CHF 1.00 pro Bordereau und CHF 0.50 pro Einzahlungsschein

Stammliste                           CHF 1.00 pro Stammliste und CHF 0.50 pro Zahlung

 

Sie können diese Gebühren ganz einfach vermeiden, indem Sie die physische Postzustellung auf E-Dokumente mit Empfang im E-Banking umstellen und den anfallenden Zahlungsverkehr elektronisch im E-Banking oder in der Mobile Banking App abwickeln.