Volunteering Einsätze für Mitarbeitende

Am Puls der Region, mittendrin und für alle: Unser Engagement.
„Bank BSU – eine wie ich“ – unsere Haltung und Überzeugung verpflichten uns, für die Region und ihre Menschen da zu sein und uns vor Ort zu engagieren.

Unsere Volunteering Angebote

Gnadenhof Hof Narr
Beschrieb

In Hinteregg bietet der Lebenshof Hof Narr ehemaligen so genannten «Nutztieren» ein Zuhause. Jedes davon hat seine eigene Geschichte, sein «Narrativ». Durch ein breites Repertoire an Öffentlichkeitsarbeit – unter anderem mit Ethikunterricht für Schulklassen – setzt sich der Hof für eine nachhaltige und gewaltfreie Welt und die Rechte aller Tiere ein.

Adresse

Güetlistrasse 45
8132 Egg

http://www.hof-narr.ch

Einsatz

Unterstützung des Teams bei allen auf dem Hof anfallenden Arbeiten mit den Tieren und der Landwirtschaft.

Tierheim Strubeli
Beschrieb

Das Tierheim Strubeli wird von der gemeinnützigen Stiftung ′Tierschutz Uster und Umgebung′ betrieben. Die Stiftung verfolgt das Ziel, auf höchstem Niveau für das Wohl der Tiere zu sorgen und ihnen zu einem schönen Zuhause zu verhelfen.

Bei ihrer Aufgabe wird die Stiftung vom Tierschutzverein Uster und Umgebung gefördert und unterstützt. Dieser ist Mitglied des Schweizer Tierschutzes (STS). 

Adresse

Büelstr. 12
CH-8604 Hegnau / Volketswil ZH

http://www.strubeli.ch/tierheim/index.php

Einsatz

Unterstützung der Tierbetreuer bei der täglichen Arbeit.
Käfige und Zwinger reinigen, Hunde ausführen, mit Katze spielen etc.

Tischlein deck dich
Beschrieb

Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie armutsbetroffenen Menschen in der ganzen Schweiz. Pro Woche erreichen wir an unseren 130 Abgabestellen rund 19'110 Menschen in Not. Damit leisten wir einen sozial sinnvollen und ökologisch nachhaltigen Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Arbeiten in der Rüsterei am Morgen, anschliessende Begleitung eines Fahrers zu den Auslieferungsstationen.

Adresse

Rüsterei ist in Winterthur

https://www.tischlein.ch/

Einsatz

Der Tag beginnt mit der Arbeit in der Rüsterei am Morgen, anschliessende Begleitung eines Fahrers zu den Auslieferungsstationen.

Werkheim Uster
Beschrieb

Das Werkheim Uster fördert die Lebensqualität und das selbstbestimmte Handeln von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.

Das Werkheim Uster begleiten Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bedarfsgerecht mit individuell angepassten Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Ausbildung. Es ist ihnen wichtig, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung mitreden, mitentscheiden und mitmachen können. Deshalb setzen sie sich dafür ein, dass sie Verantwortung übernehmen und am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Adresse

Friedhofstrasse 3a
8610 Uster

https://www.werkheim-uster.ch/

Einsatz

Begleitung der Betreuer in den verschiedenen Abteilungen des Werkheims

Melde dich für einen Volunteering Einsatz an!