Bank BSU Genossenschaft

Leitbild

Vision

Wir sind die unabhängige, in der Region führende Dienstleistungs- und Beratungsbank. Der Erfolg unserer Kundinnen und Kunden ist auch unser Erfolg. Wir vereinen traditionelle Werte mit Offenheit, Flexibilität sowie zukunftsorientiertem Denken und Handeln.

 

Gesellschaftliche Verantwortung

Unsere Reputation ist unser wichtigstes Gut. Deren Erhaltung dient unserer Kundschaft, unseren Mitarbeitenden und der Region. Wir pflegen unser genossenschaftliches Gedankengut.

 

Wachstum

Wir wachsen, indem wir bestehende Geschäftsbeziehungen ausbauen, neue Kundinnen und Kunden gewinnen und über ein zeitgemässes Distributionsnetz verfügen.

 

Unternehmenskultur

Wir leben Fairness, Respekt und Menschlichkeit. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einem kooperativen Führungsstil sowie von Engagement, Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung. Wir kommunizieren offen und transparent.

 

Geschäftspartner

Wir bauen auf verlässliche Partnerschaften, die gegenseitigen Nutzen bringen. Wir berücksichtigen primär Geschäftspartner mit regionaler Verankerung.

 

Gewinn

Wir erwirtschaften einen Gewinn, der es uns ermöglicht, finanziell unabhängig zu bleiben und unsere Ziele zu verwirklichen. Dabei verzichten wir auf risikoreiche Ergebnismaximierung. Wir verwenden den Gewinn vornehmlich zur Stärkung unserer Eigenkapitalbasis. Wir unterstützen kulturelle und gemeinnützige Institutionen sowie Vereine in der Region.

 

Kernkompetenz

Wir erbringen zeitgemässe Finanzdienstleistungen aus einer Hand und zeichnen uns durch eine kompetente und individuelle Beratung auf höchstem Niveau aus. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Risiken ist ein zentrales Element unserer Geschäftstätigkeit.

 

Dienstleistungen & Produkte

Mit unseren Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Zahlen, Sparen, Anlegen, Finanzieren und Vorsorgen decken wir sämtliche Bedürfnisse unserer Kundschaft ab. Wir bieten sowohl unsere Dienstleistungen als auch unsere Produkte zu fairen Konditionen an.

 

Kundinnen & Kunden

Wir verdienen uns das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden durch Offenheit, Respekt und Kompetenz. Wir streben eine persönliche, partnerschaftliche und langfristige Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden an, um für sie einen wirtschaftlich nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Die Nähe zu unserer Kundschaft unterstreichen wir durch unsere lokale Präsenz.

 

Mitarbeitende

Wir schaffen die Voraussetzungen für ein positives Arbeitsklima, welches von der Bereitschaft zur Zusammenarbeit sowie von gegenseitigem Vertrauen und Verständnis geprägt ist. Wir erwarten, fördern und honorieren unternehmerisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln. Wir unterstützen die individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden und bieten Chancen zur Weiterentwicklung. Mit unserem Lehrstellenangebot ermöglichen wir den erfolgreichen Abschluss einer fundierten

Grundausbildung im Bankgeschäft.

 

Führungsverhalten

Wir führen durch stufengerechte Zielvereinbarungen und ermöglichen somit unseren Mitarbeitenden, Eigenverantwortung wahrzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Als Vorgesetzte leben wir unsere Vorbildfunktion.